Robert Illemann Portrait
Robert Illemann Portrait

Der Meister des Lichts

Robert Illemann – was er ablichtet wird zur perfekten Pose, zur Inszenierung, die den authentischen Kern einer Szenerie in offensichtlicher oder subtiler Weise durchscheinen lässt. Wie ein Jäger pirscht er sich an, modelliert mit Licht und der Anordnung von Elementen. Er liebt das perfekte Bild. Und seine Perfektion hat viele Facetten: Da ist die spannende Komposition, der präzise, wie mit dem Skalpell geschnittene Lichtschein, der Tiefgehende Ausdruck in den Gesichtern. Manche seiner Aufnahmen wirken wie am Reißbrett gezeichnet, andere wie zum Anfassen lebendig und echt.
Fotos für Fashion, Industrie, Architektur, Commercial, Portrait – Robert Illemann orientiert sich nicht am Genre. Seine Messlatte ist der Illemann’sche Zugang: Bilder in denen sichtbar wird, was dem inneren Wesen des Themas und der gezeigten Objekte entspricht. Wow!
In seinem Grazer Studio und on Location im deutschen Sprachraum betreut er Kunden wie dm, SSI Schäfer, pewag, K&O und nahmhafte Werbeagenturen. Für seine Arbeiten wurde er schon mit Gold beim Green Panther ausgezeichnet.

Making-of – Taschenkollektion Lookbook für Lalela. Foto: Robert Illemann Photography
Making-of – Taschenkollektion Lookbook für Lalela. Foto: Robert Illemann Photography
Foto: Robert Illemann Photography
Taschenkollection02 Lalela, Foto: Robert Illemann Photography

Eines seiner jüngsten Projekte: Taschenkollektion Lookbook für Lalela. Ein Bild aus der Serie ist links zu sehen.


Shooting: Taschenkollection02
Kunde: Lalela
Location XAL
Modell: Caroline Rainer
Mode: Pilatus
Makeup: MF-Stylingartist / Manuela Fechter, Flora Kriegerl
Fotografie: Robert Illemann Photography
Fotoassistenz: Chris Plach

robert illemann fotograf